Die 31 Seereisen eines Typ IX Fahrers

 

·                     September 1971 -  mitte Oktober 1971

Grundausbildung auf MS-Brandenburg im alten Stadthafen von Rostock

 

·                     mitte Oktober 1971

Als Decksmann auf MS-Lübbenau aufgestiegen.

 

1. Reise: vom Überseehafen zur Warnowerft in's Dock für 4 Wochen !!!

 

2. Reise: Rostock - Riga - Rostock für 1 Woche. (Kohletour)

 

3.Reise : Rostock - Riga - Rostock für 1 Woche. (Kohletour)

 

4.Reise : Rostock - Riga - Rostock für 1 Woche. (Kohletour)

 

5.Reise : Rostock - Klaipeda - Rostock für 1 1/2 Wochen. (Eisentour)

 

6.Reise: Rostock - Murmansk - Rostock für 2 1/2 Wochen (Appatittour)

 

·                     Jahreswechsel 1971/72 in Murmansk

 

7.Reise: Rostock - Riga - Rostock für 1 Woche.(Kohletour)

 

8.Reise: Rostock - Guayabal [CUBA] - Rostock für 7 Wochen (Rohzuckertour)

 

9.Reise: Rostock - Mantanzas [CUBA] - Rostock für 7 Wochen (Rohzuckertour)

 

10.Reise: Rostock - Stettin für 2 Wochen (Kartoffeln in Säcken !!!)

 

·                     Pflichtgemaesse Teilnahme an den Stettiner Maifeierlichkeiten

 

11.Reise: Stettin - Oxelösund - Stettin für 1 Woche (Eisenerz)

 

12.Reise: Stettin - Oxelösund - Stettin für 1 Woche (Eisenerz)

 

13.Reise: Stettin - Oxelösund - Stettin für 1 Woche (Eisenerz)

 

14. Reise. Stettin - Rostock für 2 Tage (Leerfahrt)

 

15. Reise: Rostock - Annaba - Rostock für 3 Wochen (Quarzsand)

 

16.Reise: Rostock - Riga - Rostock für 1 Woche (Kohletour)

 

17. - 27. Reise Rostock - Riga - Rostock für je 1 Woche  (Kohletour)

 

28. Reise Rostock - Klaipeda - Rostock für 1 1/2 Wochen  (Eisentour)

 

29. Reise Rostock - Klaipeda - Rostock für 1 1/2 Wochen  (Eisentour)

 

·                     Urlaub 8 Wochen !!

 

30.Reise Rostock - Murmansk - Rostock für 3 Wochen (Appatittour)

 

31.Reise Rostock - Murmansk - Rostock für 3 Wochen (Appatittour)

 

·                     am  20. Dezember 1972 restlichen Urlaub und "X-Tage"

 

·                     am 14. Januar 1973 abgestiegen !!

 

Innerhalb der gesamten Zeit mussten alle  Decksleute die Qualifikationsnachweise

(Tickets) zur Vollmatrosenprüfung erbringen.

- Bootsticket, Ladegeschirrprüfung, Feuerschutz, Seemannschaft (Knoten,spleissen usw) –

Das war ja alles ganz gut so – aber als nun auch noch eine schriftliche Facharbeiterprüfung

in der Reederei ausgeheckt wurde, war es jedenfalls mir zuviel.

Jeder Volkseigene Betrieb musste ja damals ein sogen. Qualifizierungsplan nachweisen.

Wer aber – wie ich – nur eine gewisse Zeit fahren wollte, dem war es einfach zu mühevoll.

Ich hatte ja einen Berufsabschluss !! 

Also blieb als Alternative nur noch ABSTEIGEN.

Schade .... ich hätte gern noch 1 – 2 Jahre mitgemacht .... denn es war doch eine schöne

Zeit wenn ich so nachdenke .... Donnerstags und Sonntags Frühstück „Eier nach Wahl“,

im Tagesdienst jede Menge Pausen (Kaffeetime, Smogtime usw) und die Arbeit war nicht schwer nur halt manchmal eintönig – Rostkloppen, Pönen, Luken umstellen, im Hafen Ladungsaufsicht(tallieren) – als Wachgänger 8/12 , 0/4 oder 4/8 gehen – das war schon

was ... oder die Kammerfeten Beispiellos ! WBS mit Cola bis zum abwinken.

Heute bin ich über „50“, die Flotte existiert nicht mehr, und es bleiben nur noch schöne

Erinnerungen nach 30 Jahren.

 

Bernd Ruft  alias „Wanja

 

MS-Lübbenau (DHWL)

 

 

 

 

 

 

September 1971 bis Oktober 1971 Grundausbildung auf der MS-Brandenburg im alten Stadthafen von Rostock

 

Oktober 1971 bis Januar 1973 aktive Fahrenszeit auf der MS-Lübbenau