·
September
1971 - mitte
Oktober 1971
Grundausbildung auf
MS-Brandenburg im alten Stadthafen von Rostock
·
mitte
Oktober 1971
Als Decksmann auf MS-Lübbenau
aufgestiegen.
1. Reise: vom Überseehafen zur Warnowerft in's Dock für 4 Wochen
!!!
2. Reise: Rostock - Riga -
Rostock für 1 Woche. (Kohletour)
3.Reise : Rostock - Riga -
Rostock für 1 Woche. (Kohletour)
4.Reise : Rostock - Riga -
Rostock für 1 Woche. (Kohletour)
5.Reise : Rostock - Klaipeda - Rostock für 1 1/2 Wochen. (Eisentour)
6.Reise: Rostock - Murmansk -
Rostock für 2 1/2 Wochen (Appatittour)
·
Jahreswechsel
1971/72 in Murmansk
7.Reise: Rostock - Riga -
Rostock für 1 Woche.(Kohletour)
8.Reise: Rostock - Guayabal [CUBA] - Rostock für 7 Wochen (Rohzuckertour)
9.Reise: Rostock - Mantanzas [CUBA] - Rostock für 7 Wochen (Rohzuckertour)
10.Reise: Rostock - Stettin für
2 Wochen (Kartoffeln in Säcken !!!)
·
Pflichtgemaesse
Teilnahme an den Stettiner Maifeierlichkeiten
11.Reise: Stettin - Oxelösund - Stettin für 1 Woche (Eisenerz)
12.Reise: Stettin - Oxelösund - Stettin für 1 Woche (Eisenerz)
13.Reise: Stettin - Oxelösund - Stettin für 1 Woche (Eisenerz)
14. Reise. Stettin - Rostock
für 2 Tage (Leerfahrt)
15. Reise: Rostock - Annaba -
Rostock für 3 Wochen (Quarzsand)
16.Reise: Rostock - Riga -
Rostock für 1 Woche (Kohletour)
17. - 27. Reise Rostock - Riga
- Rostock für je 1 Woche (Kohletour)
28. Reise Rostock - Klaipeda - Rostock für 1 1/2 Wochen (Eisentour)
29. Reise Rostock - Klaipeda - Rostock für 1 1/2 Wochen (Eisentour)
·
Urlaub
8 Wochen !!
30.Reise Rostock - Murmansk -
Rostock für 3 Wochen (Appatittour)
31.Reise Rostock - Murmansk -
Rostock für 3 Wochen (Appatittour)
·
am 20. Dezember 1972 restlichen Urlaub und
"X-Tage"
·
am 14.
Januar 1973 abgestiegen !!
Innerhalb der gesamten Zeit mussten alle
Decksleute die Qualifikationsnachweise
(Tickets) zur Vollmatrosenprüfung erbringen.
- Bootsticket, Ladegeschirrprüfung, Feuerschutz, Seemannschaft (Knoten,spleissen usw) –
Das war ja alles ganz gut so – aber als nun auch noch eine schriftliche
Facharbeiterprüfung
in der Reederei ausgeheckt wurde, war es jedenfalls mir zuviel.
Jeder Volkseigene Betrieb musste ja damals ein sogen. Qualifizierungsplan
nachweisen.
Wer aber – wie ich – nur eine gewisse Zeit fahren wollte, dem war es
einfach zu mühevoll.
Ich hatte ja einen Berufsabschluss !!
Also blieb als Alternative nur noch ABSTEIGEN.
Schade .... ich hätte gern noch 1 – 2 Jahre mitgemacht .... denn es war
doch eine schöne
Zeit wenn ich so nachdenke .... Donnerstags und Sonntags
Frühstück „Eier nach Wahl“,
im Tagesdienst jede Menge Pausen (Kaffeetime, Smogtime
usw) und die Arbeit war nicht schwer nur halt
manchmal eintönig – Rostkloppen, Pönen, Luken
umstellen, im Hafen Ladungsaufsicht(tallieren) – als Wachgänger 8/12 , 0/4 oder 4/8 gehen – das war schon
was ... oder die Kammerfeten Beispiellos ! WBS mit Cola bis zum abwinken.
Heute bin ich über „50“, die Flotte existiert nicht mehr, und es bleiben
nur noch schöne
Erinnerungen nach 30 Jahren.
Bernd Ruft alias „Wanja“
MS-Lübbenau (DHWL)

September 1971 bis Oktober 1971 Grundausbildung
auf der MS-Brandenburg im alten Stadthafen von Rostock

Oktober 1971 bis Januar 1973 aktive Fahrenszeit auf der MS-Lübbenau